Festkonzert im Kurhaus Fischen

Ein Gemeinschaftskonzert zu spielen, ohne der Konkurrenz eines Wettbewerbs ausgesetzt zu sein, das ist die schönste musikalische Begegnung.

Zwei Jugendorchester auf Augenhöhe in einem Konzert erleben zu können, dazu hatte das Publikum im Kurhaus Fischen die einzigartige Gelegenheit. Anlässlich des 25 jährigen Bestehens veranstaltete die Bläserschule Fischen einen Festakt und organisierte ein Festkonzert. Dazu hat Professor Maximilian Janetti, der musikalische Leiter, sich ein Gastorchester eingeladen. Heike Mayr-Hof, die Dirigentin des Wertinger Jugendorchesters, hat diese Einladung gern angenommen und ist mit ihrem 55-köpfigen Orchester angereist, um in dem schönen Kurhaus „Fiskina“ zum festlichen Rahmen des Jubiläums beizutragen.


Im Gepäck hatten die Musikerinnen und Musiker aus Wertingen ihr Konzertprogramm, welches sie erst vor zwei Monaten beim Konzert in Ahrensburg/Hamburg vorgetragen hatten. Eröffnet wurde das Konzert mit Beethovens Vertonung der Schillerschen „Ode an die Freude“ bevor die musikalische Reise über „Tokyo Adventure“ über Irlands „Killkenny Rhapsody“ bis zu Filmmusik aus „The Blues Brothers“ weiterging und ihren Höhepunkt in den beiden Solowerken „Flute Royale“ mit Julia Mathes an der Soloflöte und Julian Hillenmeyer am Set bei „Music for drums“ fand.


Begleitet wurde das Orchester von vielen Wertinger Fans und dem Betreuersstab um Heidi Mathes, die nun zum Schuljahresende nach 5 Jahren engagiertem Ehrenamt ihr letztes Konzert begleitet hat. Zum Dank für die unermüdliche Arbeit überreichten die Musiker und das Präsidium ein Geschenk. Auch für viele Musiker war dies das letzte Konzert im Jugendorchester, denn wie es die Ausbildungskonzeption der Stadtkapelle vorsieht, folgt im Anschluss an das Jugendorchester das Mitwirken in der Bläserphilharmonie. Die Dirigentin Heike Mayr-Hof bedankte sich bei den scheidenden Musikern und freut sich gleichzeitig als Konzertmeisterin, diese in der neuen Spielzeit in der Bläserphilharmonie begrüßen zu dürfen.

Im internen Bereich stellen wir zusätzlich Infos bereit - jetzt registrieren und anmelden -    Login

Suche

Login

Eigene Einstellungen

Farben

Wählen Sie Ihre Farbeinstellungen
Blue Red Oranges Green Purple Pink

Hauptseite

Hintergrundfarbe
Textfarbe

Kopf

Hintergrundfarbe

Fuß

Menü auswählen
Schriftpaket
Schriftgröße
Schriftart
Ausrichtung