Tobias Wiedenmann


Dirigent der Jazz Taste Big Band.

Meine Musikalische Ausbildung begann im Alter von 6 Jahren an der Musikschule Pfaffenhofen an der Ilm mit dem Klavier.
Ab dem Alter von 13 Jahren nahm ich auch noch Schlagzeugunterricht an der Musikschule Wertingen. Des Weiteren stieg ich auf Jazz Klavier bei Peter Reschka um.
Im selben Jahr stieg ich in das sinfonische Jugendblasorchester (Schlagwerk) und die Nachwuchs Big Band (Klavier) der Stadtkapelle Wertingen bei. In den folgenden Jahren stieg ich in die erwachsenen Gruppierungen des Vereins auf. Ich absolvierte Wettbewerbe, Wertungsspiele und Cd und Radio Produktionen mit der Bläserphilharmonie und der Big Band.

Mit diesen Eindrücken und Erfahrungen beschloss ich schließlich Diplom Musiker mit Hauptfach Jazz Drums und Nebenfach Klavier am Richard-Strauß-Konservatorium zu studieren. Nach dem Wechsel an die Musikhochschule in München habe das Studium Ende 2009 beendet.
Seitdem spiele ich in verschieden Formationen und unterschiedlichen Stilistiken. Ich gebe Instrumentalunterricht, leite Workshops und leitete bereits seit 2012 eine Bigband im Augsburger Süden.
Seit 2017 übernahm ich die Leitung der Jazz Taste Bigband und freue mich auf produktive Proben und tolle Konzerte.