Neuer Name, neuer Look – da war ein neuer Bandleader nur unausweichlicher, logischer nächster Schritt. Seit Januar dieses Jahres probt die JAZZtaste BIGband der Stadtkapelle Wertingen unter der Leitung von

Tobias Wiedenmann, selbst langjähriger Musiker der Wertinger Bigband.

 

Mit dem Weihnachtskonzert im letzten Jahr hatte sich Wiedenmanns Vorgänger, Daniel Klingl, als Leiter verabschiedet, da der studierte Jazz-Saxophonist aufgrund anderweitiger musikalischer Verpflichtungen für die regelmäßigen Sonntagsproben der Band nicht mehr zur Verfügung stehen konnte. Die Musiker blicken auf fünf harmonische Jahre mit Klingl zurück, freuen sich nun aber auch auf den neuen Wind, den ein Führungswechsel mit sich bringt.

 

Mit Tobias Wiedenmann haben sich die Verantwortlichen der Stadtkapelle und die JAZZtaste BIGband für einen unglaublich musikalischen, in den unterschiedlichsten Stilrichtungen bewanderten und sachkundigen Leiter entschieden. Selbst erfahrener Musiker und Diplom-Musiklehrer weiß er sein enormes Wissen, sein perfektionistisches Rhythmusempfinden und interpretatorische Feinheiten verständlich und auf umgängliche Weise zu vermitteln. So probte die Band in den vergangenen Wochen ein komplettes Konzertprogramm ein, das aus Klassikern der Bigbandmusik besteht, die an stilistischer Vielfalt nichts auslassen und alle Register gleichermaßen fordern. Man spürt förmlich, mit welcher Freude Wiedenmann die Setlist erstellt hat, wenn man die Titel überfliegt: „Basie straight ahead“, „Lucretia“ und „Fiesta a la King“ sind nur drei Beispiele, die das Niveau und die stilistische Vielfalt des Programms repräsentieren könnten. Vom Swing zum Funk, von Latin-Rhythmen über Rocktitel und Balladen zur Titelmusik der Flintstones als Uptime-Nummer – Wiedenmanns Auswahl lässt keinen Wunsch offen.

 

Beim ersten Konzert unter neuer Leitung darf natürlich auch die Sängerin der Band, Carola Egger, nicht fehlen. Auch hochschwanger will sie es nicht verpassen, am Samstag, 11.03. ab 20 Uhr beim Jahreskonzert der JAZZtaste BIGband der Stadtkapelle Wertingen im Forum der Anton-Rauch-Realschule dabei zu sein. Freuen Sie sich mit den Musikern auf ein spannendes und abwechslungsreiches Konzert unter neuer Leitung, mit eindrucksvollen Stücken und mitreisender Energie.

 

Im internen Bereich stellen wir zusätzlich Infos bereit - jetzt registrieren und anmelden -    Login

Suche

Login

Eigene Einstellungen

Farben

Wählen Sie Ihre Farbeinstellungen
Blue Red Oranges Green Purple Pink

Hauptseite

Hintergrundfarbe
Textfarbe

Kopf

Hintergrundfarbe

Fuß

Menü auswählen
Schriftpaket
Schriftgröße
Schriftart
Ausrichtung